Der Eisvogel (Alcedo atthis)

Biber

Der Eisvogel ist ein auffällig bunter Kleinvogel (15-17cm). Oberseits schillert sein Gefieder strahlendblau, der Bauch orange-rötlich. Im Gegensatz zum dunklen Schnabel sind seine Beine rot gefärbt. Er lebt an klaren Bächen und Flüssen und ernährt sich von kleinen Fischen und Wasserinsekten. Bei der Jagd sitzt er meist auf Ästen und Zweigen die über das Wasser ragen und stößt mit einem Tauchstoß auf seine Beute nieder. Oft kann man die Tiere auch bei ihrem pfeilschnellen, geradlinigen Flug knapp über der Wasseroberfläche beobachten. Der Eisvogel wird schon im ersten Jahr geschlechtsreif. Die Nistzeit der Tiere liegt zwischen April und September. Das Gelege von 6-7 Eiern legt der Eisvogel gerne in Bruthöhlen ab, die in steilen Uferböschungen am Prallhang eines Gewässers angelegt werden. Der Eisvogel ist in der roten Liste Bayern als stark gefährdet aufgeführt.

Bildquelle: Wikipedia, Autor Lukasz Lukasik, License: GFDL